Profiling - Master Typo 3®

MasterTypo 3®

Methode zur Persönlichkeitsentwicklung und Personalauswahl.

In jedem von uns steckt die tief verwurzelte Sehnsucht, andere Menschen einzuschätzen. Ein uraltes, biologisches Programm mit der Absicht Handlungen vorauszusehen oder zu erklären. Das Ziel dahinter ist der Schutz vor Überraschungen durch Einschätzbarkeit. Das gilt für berufliche, wie auch private Beziehungen. 

Erst wenn wir wissen, wo wir beim Gegenüber „dran sind“, kann Vertrauen aufgebaut werden. Das gibt uns ein Gefühl von Sicherheit.

Was macht uns wirklich aus, was charakterisiert uns und wie kommt es dazu?

Das Typologie-Programm Master Typo 3® ordnet das Verhalten einer Person (anteilig) verschiedenen Typen zu und erlaubt dadurch eine wertfreie Charakterisierung. 

Die Auswertung gibt Aufschluss über persönliche Stärken und erlaubt wichtige Rückschlüsse bezüglich der Verhaltenseigenschaften, im privaten oder beruflichen Kontext.

Im Rahmen der Eigenbetrachtung

  • Welcher Beruf passt zu mir, welche Veränderung brauche ich?
  • Was darf ich verbessern, um bestimmten Anforderungen gerecht zu werden? Warum handele ich so und nicht anders?
  • Welche Gedanken sind meine inneren Antreiber?
  • Was glaube ich über mich?

In Rahmen der Fremdbetrachtung

Als Personalchef erkenne ich bei der Personalauswahl die Stärken des Bewerbers, mit dem ich das Modell erstelle.

  • Wie verhält sich die Person im Team und welche Rolle passt zu ihr?
  • Welche Stärken kann die Person einbringen?
  • Was braucht die Person, um sich im Unternehmen wohlzufühlen?
  • Was treibt die Person an, was ist ihr wichtig?

Weitere bedeutende Komponenten sind Authentizität sowie die Interaktion mit Stress.

Authentizität

Wenn unser Denken/Glauben mit unserem Handeln übereinstimmt, sind wir authentisch. Wenn wir authentisch sind, fühlen wir uns wohl und ausgeglichen. Das erkennt und spiegelt auch unser privates und berufliches Umfeld in seiner ganzen Komplexität wieder.

Unser Persönlichkeitsprofil, also das Wissen um unsere persönlichen Eigenschaften, sind daher von unschätzbarem Wert zum Erreichen einer perfekten Work-Life-Balance. Sie bereichert unser Privat- und Berufsleben gleichermaßen.

Interaktion mit Stress

Master Typo 3® bietet durch den Bezug zur Transaktionsanalyse die wertvolle Möglichkeit, ein potenzielles Stressverhalten einzuschätzen. Die Auswertung lässt erkennen, welche Ressourcen eine Person zusätzlich benötigt, um auch in Stresssituationen handlungsfähig zu sein.

Ich habe Ihr Interesse geweckt?

Senden Sie mir jetzt eine unverbindliche Anfrage zur Leistung "Profiling"

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen